Lotsen im weiten Partner-Universum
Um eine Geschäftsbeziehung mit vielversprechenden und renommierten Channel-Partnern für den XaaS-Vertrieb erfolgreich anzubahnen, brauchen Vendoren gerade bei großen Unternehmen den Zugang zu den richtigen Ebenen, Geschäftsbereichen und Ansprechpartnern. Bei großen Konzernen beziehungsweise Unternehmensgruppen als potenziellen Partner stellt dies eine nicht unbeträchtliche Herausforderung dar. Jede Unternehmensgruppe, jedes Großunternehmen ist ein eigenes Universum. Die relevanten „Points of Contact“ kann niemand wirklich googlen oder auf Webseiten recherchieren. Auch die sozialen Netzwerke wie LinkedIn geben kaum verlässliche Auskunft über die tatsächliche Verantwortung eines Kontaktes. Wer zur falschen Zeit an die falsche Tür klopft, verschwendet nicht nur Zeit, sondern vergibt womöglich auch die Chance, jemals ans Ziel zu kommenDenn es gibt gerade bei Partnern wie Konzernen, mega Distributoren oder aus früheren Einzelunternehmungen zusammengesetzte Unternehmensgruppen interne Befindlichkeiten und „strategische Linien“, die Externen nicht bekannt sein können. XaaS-Anbieter brauchen hier nicht nur einen „Türöffner“, sondern einen begleitenden Lotsen im Geschäftsanbahnungsprozess und darüber hinaus. Der Lotse muss die unsichtbaren Hürden bei Partnern bestenfalls kennen. Er muss über breite und tiefgehende Kontakte in die unterschiedlichen Unternehmenseinheiten verfügen und die Sprache des potenziellen renommierten Channel Partner sprechen. Außerdem braucht er einen profunden Background zum Beispiel als ausgewiesener Spezialist im Cloud Business. Dies ist wichtig, um mit potenziellen Vendoren gemeinsam bereits im Vorfeld der ersten Kontaktaufnahme die Chancen sowie mittel- und langfristigen Perspektiven der anzubietenden Lösung auszuloten. Im Zweifelsfall ist es nötig, dass die Vendoren ihr Lösungskonzept, die Positionierung und den USP mit Hilfe des Lotsen weiter ausarbeiten. Die Selling Strategie wird so angepasst, dass das Angebot für die Kontakte im Konzern interessant wird und auf die gesetzten Unternehmensziele einzahlen. Lotsen, die helfen die Score Card auf ‚g#Grün‘ zu stellen sind gesuchte Spezialisten auf allen Ebenen.
XaaS-Vertrieb zum Erfolg führen – Ein Angebot, das die Partner nicht ablehnen können …
Von sich selbst überzeugt sein ist eine Sache. Partner überzeugen zu können eine andere. Die interessanteste Lösung wird für potenzielle Partner erst wirklich relevant, wenn der Vendor als Anbieter ein Angebot unterbreitet, das handfeste Incentives einer Kooperation bietet. Hierzu gehören großzügige Margen und kooperative Unterstützungsmaßnahmen, Möglichkeiten der Leadgenerierung, die Einbeziehung des Channelpartners in die weitere Entwicklung der Lösung des Vendors bis hin zur Perspektive eines Mergers bzw. einer gemeinsamen Unternehmensgründung. Ein fein balancierter ‚Give & Get‘ Rahmen bringt Vendoren und Channelpartner auf Augenhöhe.
Der Lotse begleitet diese Prozesse und die hier nötigen Maßnahmen mit tätiger Unterstützung auf der „Doing“- und Management-Ebene. Er ist nicht nur „Türöffner“ und „Wegweiser“ sondern ein aktiver Mitgestalter des Erfolgs des Vendors im Partner-Channel.
Als Channel-Partner zum Erfolg
Ein gutes XaaS-(Everything as a Service)-Angebot mit einem echten Alleinstellungsmerkmal (USP) bei den Zielgruppen ist eine erste Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Markteinführung von Everything-as-a-Service-Lösungen. Viele Vendoren werden allerdings bereits…
Gezielte Maßnahmen gekonnt durchführen
Wir alle kennen das: Im Angesicht einer echten Herausforderung z.B. im XaaS Business Development gibt es immer sehr kluge Menschen mit sehr guten Ratschlägen. Wir merken dann sehr schnell, wie wenig es hilft, wenn uns jemand nur „zur Seite steht“ (mit Betonung auf…

